FREE YOUR MUSIC by SONY & VICE

FREE YOUR MUSIC by SONY & VICE
Das Produkt
Musik kabellos im ganzen Haus hören? Die SONY WIRELESS NETWORK SPEAKER machen‘s möglich. Sie bieten die ideale Lösung, um Musik in jedem Raum der Wohnung mit hervorragendem Klang zu geniessen. Mittels einer eigenen App kann per Smartphone, Tablet oder Notebook auf die Lautsprecher zugegriffen und Musik oder Internetradio in jedem Raum gehört werden. Party Streaming ermöglicht die gleichzeitige Wiedergabe von Musik in mehreren Räumen.

Das Testimonial
NATALIE BRUNNER ist so was wie die Stimme einer Generation. Sie ist nicht nur Moderatorin bei FM4, sondern auch ein wandelndes Lexikon für alles, was auch nur im entferntesten mit Musik, Brasilien und Popkultur zu tun hat.

Die Kampagne
Umgesetzt wurde dieser Gedanke in Form eines 8-seitigen Gatefold-Advertorials in unserem Magazin. Dafür haben wir die großartige Fotografin Elsa Okazaki aus Wien engagiert, die Natalie in vertrauten Alltagssituationen unter Einsatz der Sony Network Speaker abgelichtet hat. Abgerundet wurde das Advertorial durch eine klassiche Network Speaker Anzeige.

 


Desperados X VICE X Mäsh Opening Party

Desperados X VICE X Mäsh Opening Party
Es könnte die schwarze Trauerkluft abgelegt, niemand musste dieses Jahr nämlich, wie lange befürchtet, ohne die Jungs von den Ästhetikern auskommen. Zwar legte der Wängl-Tängl dieses Jahr eine (wohlverdiente) Pause ein, die Jungs denken aber alles andere als daran, die Füße still zu halten. Mit ihrem neuen Event - dem Ästhetiker Winter Mäsh - schlugen sie vom 13. bis 15. Februar in Saalbach Hinterglemm auf. 

Um das gebührend zu feiern, haben wir das getan, was wir am besten können und schmissen zusammen mit Deperados eine Party.

 


ABSOLUT VICE

ABSOLUT VICE
Das Produkt
Ausgangspunkt war der Österreich Launch der ABSOLUT Unique Limited Edition. Die Besonderheit der Edition war es einen Mix aus 38 verschiedenen Farben und 51 unterschiedlichen Mustern mittels Splash Guns und Farbmischmaschinen auf die Flaschen aufzubringen: der spezielle Fertigungsprozess hat rund 4 Millionen einzigartige und unwiederholbare Designs hervorgebracht, die zusätzlich einzeln durchnummeriert wurden.


Die Kampagne
Diesen unwiederholbaren und einzigartigen Gedanken wollten wir auf das VICE Magazin übertragen. Über das VICE Magazin Cover wurde eine semitransparente Folie im ABSOLUT Unique Design gelegt, die in zehnfacher Mutation produziert wurde. Die Folie trägt das ABSOLUT Unique Etikett und wendet dieselben Algorithmen des Farbmusters und der -mischung an. Eingeschweißt in einer transparenten Magazinfolierung wurde die Folie zuguterletzt mit dem Cover verbunden.

 


VICE Weihnachtsfeier

VICE Weihnachten 2012
Wie jedes Jahr feiern wir im Dezember die Ankunft des großbusigen Yetis und die Tatsache, dass wir ein schönes Jahr hatten. Das heißt, alle waren herzlich eingeladen mit uns gemeinsam Eggnog zu trinken, Gesellschaftstänze zu tanzen, unter dem Mistelzweig zu küssen und am nächsten Tag so zu tun, als wär nichts gewesen.
Die große Feier fand wie schon letztes Jahr am 7. Dezember im Xpedit im 1. Bezirk statt und die Kapazitäten waren begrenzt und wie immer wart alles ausser Rand und Band. Weihnachten eben.

 


CANON & VICE präsentieren: Isn't She Lovely

CANON & VICE präsentieren: Isn't She Lovely by Daniel Gebhart de Koekkoek
Am 25. Oktober luden wir mit CANON in die Galerie Wieselmann zur Vernissage der Serie "Isn't She Lovely" von Daniel Gebhart de Koekkoek, die Daniel für VICE.com exklusiv produziert hat und erstmals in nicht digitaler Form präsentiert hat.

 


SNEAKERNESS WIEN 2013

SNEAKERNESS WIEN 2013
Die mittlerweile fünfte Ausgabe der SNEAKERNESS Wien fand unter regem Zulauf von etwa 2.100 Gästen am 15. September in der Rinderhalle St. Marx statt.

Brands wie Puma, Supra, Kangaroos oder Asics waren ebenso zugegen wie Mini, electronic beats oder bugaboo. Ein weiteres Highlight war zweifellos das Sprite Streetball Turnier, das nunmehr fixer Bestandteil der SNEAKERNESS Wien & Zürich ist.

 


VICE ist 5

VICE ist 5
Am 15. Juni 2012 beging VICE seinen 5. Geburtstag in Österreich und feierte mit mehr als 2.200 Freunden, Fans und Wegbegleitern im Wiener Künstlerhaus bis über die Morgenstunden hinaus seine 5er. 

5 Jahre und 5 Länder, die Afterhour dazu gab’s ab 5
VICE Alps wurde 2007 in Wien gegründet und hat seither VICE auch in der  Schweiz, in Tschechien und der Slowakei, sowie in Polen gelauncht. Weltweit bedient VICE nunmehr 30 Länder in 17 Sprachen. Unsere 5er mußten natürlich gebührend gefeiert werden, mitsamt einer Afterhour ab 5 Uhr in der Pratersauna.

VICE ist 5 Video


farmor gewinnt Sprite in Österreich und der Schweiz

Der Social Media Auftritt von Sprite in Österreich und der Schweiz wird ab sofort von farmor Wien betreut


Im Rahmen einer nationalen Ausschreibung konnte farmor Wien den Social Media Etat von Sprite für sich gewinnen. Ab sofort betreut farmor Wien das Facebook Profil der Marke Sprite in Österreich und der Schweiz.

www.facebook.com/Sprite

 



PUMA The Creative Factory launcht in Österreich

PUMA und der 6th floor luden zum Creative Factory Launch ein.

Die PUMA Freunde Anna Aichinger und DJ Phekt präsentierten ihre eigens designten Sneaker und The 6th floor stellte unter der kreativen Leitung von Florian Kampelmühler ihre exklusive nur im The 6th floor erhältliche Limited Edition vor.

The Creative Factory - das neue und innovative Programm zum Customizen von PUMA Sneaker stellt einen kunterbunten Mix an Farben und Materialien zur Verfügung, die sowohl vor Ort haptisch ausgewählt werden können, als auch mittels innovativer iPad App visualisiert werden. Die zwei Designklassiker PUMA Basket und PUMA First Round stehen dabei als Basismodelle zur Auswahl.

PUMA Creative Factory Video


made of imagination by XPERIA & VICE

made of imagination by XPERIA & VICE

Für made of imagination by XPERIA & VICE haben wir uns mit der Fotografin Elsa Okazaki in Wien und dem Filmer Matthias Huser in Zürich getroffen.

Wir haben Sie einen Tag lang begleitet und Ihnen beim Fotografieren, Filmen und Arbeiten über die Schulter geschaut und eingefangen, wie sie ihr Leben made of imagination leben.

Wir haben damit zum XPERIA S Launch eine eigenständige Content-Strecke aus Video, Bild und Text zur Inszenierung der Key-Features des XPERIA S entwickelt, die nahtlos an die Brand und die klassische Kampagne anschließt.

www.vice.com/alps/madeofimagination

made of imagination by XPERIA & VICE: Elsa Okazaki Video


Gomma All Stars: The Casablanca Reworks EP Release Party

burn & VICE luden zur Gomma All Stars: The Casablanca Reworks EP Release Party – Mit Special Guest Arthur Baker

Das herrliche Ambiente der Harmer’s Bar in Wien Ottakring bildete den perfekten Rahmen für einen ganz besonderen Abend: der Präsentation des burn Audiotools mit anschließender Huldigung des legendären Casablanca Labels.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden geladene Vertreter der Musikindustrie und –presse, sowie Veranstalter und Musiker zum Expert Talk geladen, die eine Präsentation des burn Audiotools zum zentralen Thema hatte. Durch den Talk führte neben Gomma Labelbetrieber Jonas Imbery auch der Special Guest des Abends Arthur Baker, der neben dem Klassiker “Planet Rock” für Soul Sonic Force auch für Afrika Bambaataa, New Order und viele weitere Größen produziert hat.
Danach ging der Abend nahtlos in Showcases der Casablanca Reworks EP über, die von den Gomma All Stars live dargeboten wurden. Abgerundet wurde die Party durch einen DJ-Set der Legende Arthur Baker, sowie der Gomma Artists Moullinex & Telonious.

burn Studios & VICE present Gomma All Stars: The Casablanca Reworks EP Release Party Video


farmor Wien für PUMA

Willkommen im Jahr des PUMA

Für uns ist 2012 das Jahr des PUMA, unabhängig davon wie andere ihre Kalender und Tierkreiszeichen interpretieren.
Es freut uns, dass wir per 1. Jänner 2012 mit den PR-Agenden von PUMA, einer der weltweit führenden Sportlifestyle Brands, für Österreich betraut worden sind.


www.puma.at

 


Burton Showroom

Burton Showroom in Wien mit einem Teaser für die Wintersaison 2011/12 und der Spring/Summer Kollektion 2012.


Anfang Oktober hat Burton ausgewählte Journalisten, Handelspartner, Kunden, Opinion Leader und Freunde zum Burton Showroom in die f6 the open factory geladen.
Neben heiß begehrten Kollaborationen wie Burton x Carharrt, Burton x Adidas und Burton x Red Wing wurden weitere Highlights der Winterkollektion wie die Star Wars Boards, das Mr. Nice Guy Brett mit den originalen Alice in Wonderland Artworks von vor über 100 Jahren, oder dem von Vice designten Joystick Board gezeigt.
Dazu gab es einen umfassenden Ausblick auf die anstehende Frühjahrs/Sommerkollektion von 2012, unter anderem auch auf die Artist Kollektion von Chris von Szombathy und vielem mehr.

www.burton.com

 


Sneakerness Wien 2011

Sneaker-Aficionados eroberten Ottakring. Nach dem großen Erfolg der letzten zwei Jahre war Wien am 10. September 2011 zum dritten Mal das Zentrum Europas Sneakerszene.

Knapp 2.000 Gäste haben die Ottakringer Brauerei im 16. Wiener Gemeindebezirk besucht und nicht nur Sneakers, sondern auch Uhren, Toys, Fashion, Fixed Gear Bikes, einen Drop Spot Skate Contest, Street Style Soccer, mehrere Urban Art Bereiche, einen Kid’s Corner und vieles mehr bestaunt.

Sneakerness 2011 Video


Vice Mediencenter

T-Mobile und Vice haben eine eigenständige Kampagne ins Leben gerufen, um das neue Produkt Mediencenter in die Vice Zielgruppe zu kommunizieren und zu einer Usage anzuregen.

Anstelle innerhalb von Vice die selbe Aufruf-Kampagne zu fahren, haben wir uns eine eigene ausgedacht. Dabei haben wir die Marke Vice als Testimonial inszeniert und durch Mutation der Dachkampagne auf die Besonderheiten von Vice hingewiesen.
Das Vice-Universum. Da, wo du bist.
Ein Online-Speicher mit exklusivem Vice-Content, im T-Mobile Mediencenter.

www.t-mobile.at/mediencenter

 


Club für Feierabendathleten

Mit Puma haben wir das Traditionsgasthaus „Zum guten alten Walfisch“ im Wiener Prater in den Club für Feierabendathleten verwandelt. In entspannter Atmosphäre gings im schrulligen Gastgarten heiß her, bevor sich der Ehrgeiz in einer ausschweifenden Party aufgelöst hat.

Im Vorfeld haben sich über die Aktivierungskampagne Teams angemeldet mit klingenden Namen wie „Speerspitzen der Fertilisation“, „Deiner Mama hat’s gefallen“ oder „Gib mit eine Leiter und ich schieße übers Ziel“. Alle Teams mußten sich in Feierabendsportarten wie Tischtennis, Pool Billard, Wuzzeln, Dart und Beer Pong beweisen.

Die große Siegerehrung fand im Gastgarten auf der eigens errichteten Bühne statt, die im Anschluß für die DJs und Live-Acts, wie den erstmals in Österreich aufgetretenen New Comer Spoek Mathambo aus Südafrika freigegeben wurde.

PUMA & VICE: Club für Feierabendathleten Video


VICE x Abarth

VICE x Abarth sind mit einem Abarth 500 und einem Abarth Punto Evo auf der Straße und sammeln die besten Geschichten.

Die Vice Redaktion ist mit eigens gebrandeten Abarths unterwegs um lustigen, abstrusen, interessanten und überraschenden Geschichten auf den Grund zu gehen. Diese erscheinen als Roadtrips im Vice Magazin. Das Design stammt von Michael Hacker vom Atzgerei Kollektiv.

www.abarth.at
www.atzgerei.com

 


Das BIPA Schulprojekt

Anlässlich des 30jährigen Jubiläums hat BIPA 500.000 Euro zur Verfügung gestellt. Österreichischen Schülerinnen und Schülern wird beim Helfen geholfen. So können weit über 100 uneigennützige Sozialprojekte verwirklicht werden. BIPA unterstützt Schulklassen von der 9.-13. Schulstufe, sowie engagierte LehrerInnen, die ihre Klassen dabei coachen, anderen Gutes zu tun, zu helfen und fürs Leben zu lernen.Die Projekte mit den meisten Unterstützern werden von BIPA finanziert und von der jeweiligen Klasse umgesetzt.

www.bipaschulprojekt.at
www.facebook.com/BIPASchulprojekt

 


Der Saphir am Brillantengrund

Für Bombay Sapphire luden wir zur Kunstinstallation „Der Saphir am Brillantengrund“ in ein Wiener Szene-Hotel. Funkelnd anders.

Mehr als 400 Gäste folgten der Einladung und wurden Zeuge einer einzigartigen Kunstinstallation auf Basis der 10 Botanicals - der 10 exotischen, botanischen Inhaltsstoffe von Bombay Sapphire -die in 10 Hotelzimmern schöpferisch interpretiert wurden.
Der gesamte erste Stock des Hotels wurde bespielt. 10 Zimmer, die allesamt von außen über einen Pawlatschengang nacheinander betreten werden konnten. Die Zimmer selber wurden als Kunstraum genützt für Installationen aus den Bereichen Video, Sound, Skulpturen, Licht, Text, Objekt und Pflanzen.

 


adidas Pop-Up Series '11

3 Streifen, 3 Länder, 4 Kollektionen.
Die adidas Pop-Up Series '11 haben mit ausgewählten Kollektionen in österreichischen, deutschen und schweizer Städten halt gemacht. So wurden in allen drei Ländern am selben Tag zu den selben Kollektionen Pop-Up Stores geöffnet, die exklusiv nur an diesen Tagen die jeweils gesamte Kollektion gezeigt und zum Kauf angeboten haben.

Die adidas Pop-Up Series '11 hat die gesamten Kollektionen von Ransom (Hamburg, Graz, Bern), Blue (München, Wien, Zürich), Originals by Originals (Köln, Wien, Zürich) und Skateboarding (Münster, Bern) parallel zum Handel in die Zielgruppe gebracht.

 


Ottakringer XVI

Für einen fixen Zeitraum von 4 Wochen war das Ottakringer XVI. zusätzlich zur Gastronomie in ausgewählten Shops und Geschäftslokalen im Rahmen einer Promotion erhältlich.

Diese Touchpoints befinden sich in der Lebenswelt der Zielgruppe und eröffneten die Möglichkeit auch außerhalb der bestehenden Ottakringer XVI. Gastronomie mit dem Produkt in Berührung zu kommen.

Für die Promotion konnten 18 Szene-Partner wie Wood Wood, Be A Good Girl, Paar-Laden, Bilderbox, sixxa, Folge Eins, Hang Loose, Gebrüder Stitch, Bananas, fürn, GmbHaar oder Kingpin gewonnen werden, die allesamt über ihre Kanäle (Web, Facebook, Newsletter) von der Aktion berichtet haben.

 


Sneakerness Wien 2010

Die Sneakerness ist der umfassendste Event zum Thema Sneakers in Europa. Sie ist eine internationale Bühne für die Sneaker-Kultur, ein Begegnungsort für Sneaker-Aficionados sowie interessiertes Publikum, und eine authentische Kulisse für aparte Sneaker und Lifestyle-Brands.

Die Sneakerness widmet sich auf ungezwungene Weise der Dokumentation, Förderung und Vernetzung der Sneaker-Szene und bietet Liebhabern und Fans eine Plattform, um exklusive und limitierte Sneakers zu tauschen, zu verkaufen und über die Aussteller – die führenden Boutiquen der Szene – direkt zu beziehen. Dabei inszeniert sich die Sneakerness bewusst in einem globaleren Kontext und bietet dem Publikum mit Musik- Performances, Street Art-Schauen, Video Game-Trials, Live-Customizings und vielem mehr eine weitgehende Rundschau der urbanen Jugendkultur.

www.sneakerness.com

 


Diesel Be Stupid

Die internationale Be Stupid Kampagne sollte in Österreich im Rahmen von Guerilla-Aktionen in Wien und Linz inszeniert werden. Getreu Claims wie „Smart hast he plans but Stupid has the balls“ oder „Smart critiques, Stupid creates.“ haben überraschende, lustige, sinnlose Aktionen im öffentlichen Raum stattgefunden, die allesamt zeigen wollten, dass man mit weniger Zweifeln und mehr Mut ein interessanteres Leben lebt. Getreu dem Diesel Be Stupid Manifesto: Only stupid can be truly brilliant.

Einige unserer Aktionen wurden zu internationalem Kampagneninhalt, der auf der weltweiten Diesel.com Website platziert wurde.

 


Speak Easy

In der letztjährigen Ball- und Faschingssaison haben wir zu einem eigenen Anlaß geladen, der ganz im Zeichen der in den 20er Jahren der Prohibition verbotenen Speak Easy Bars (sog. Flüsterbars) gestanden ist.

Getreu der damaligen Situation haben wir uns das Hinterzimmer eines Restaurants im 1. Wiener Bezirk gemietet und unter besonderen Bedingungen zu einer geheimen Party geladen. Wir haben originalen 20er Jahre Dresscode verlangt, haben die Location selber erst am Tag der Party verraten, man musste sich selber das Code-Wort für den Einlaß recherchieren, als Hilfestellung haben wir nur Gerüchte gestreut.
Natürlich haben wir im Rahmen dieser Party zusätzlich ein quasi geheimes Hinterzimmer eingerichtet, in dem wir Pokertische platziert haben.
Es wurde ein Abend voll großartiger Drinks, herrlicher 20er Jahre Musik, und hervorragenden Outfits.

 


Wood Wood Pop-Up Store

Im Rahmen des 9 festival for fashion & photography haben wir mit dem Label Wood Wood in der Wiener Gumpendorferstraße einen Pop-Up Store kuratiert und betrieben, der weit über die Stadtgrenzen bekannt wurde. Aufgrund des Erfolgs wurde danach der ständige Wiener Wood Wood Store in der Kirchengasse eröffnet.

Als Labels hatten wir:
AIAIAI | Alexander McQueen and PUMA | Amos | Arkitip | Azita | Camper together Bernhard Willhelm | Carin Wester | EASTPAK by Eley Kishimoto | Happy Socks | HEAD PORTER | Henrik Vibskov | Jeremy Scott | Linda Farrow Project | Maiden Noir | Malin+Goetz | MEDICOM TOYs | Mykita and Bernhard Willhelm | Nike | Peter Jensen | PUMA x Vaughn Bode | Reebok | Rudolf Dassler Schuhfabrik | Rockers NYC | Sabina Dehoff | Stüssy Books | Stüssy Deluxe |Uslu Airlines | Vice Books | Vice Records | Wood Wood

Berichte unter anderem auf:
www.highsnobiety.com
www.hypebeast.com
www.slamxhype.com

 


adidas Neighborhood

Unter dem Namen der globalen Dachkampagne haben wir mit adidas für 1 Woche die Lerchenfelderstraße in Wien bezogen. 7 Tage. 3 Shops. 1 Blockparty.

Eröffnet wurde die adidas Neighborhood mit einer standesgemäßen Blockparty. Von da an wurde 1 Woche lang im adidas Pop-Up Store Kollektionsteile verkauft, im adidas Deli täglich eigens kreiertes Essen serviert, sowie im adidas Nerd Shop seltene Fixed Gear Bikes, ausgesuchte 2nd Hand Kleidung, rare Vinyls oder exklusive Toys angeboten wurden.
Geschlossen wurde die adidas Neighborhood mit einer großen Party gleich ums Eck im The Loft.


katha.at